DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. PARTHELAND.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Wir stehen für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitten wir Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines können wir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. PARTHELAND.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Wir stehen für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitten wir Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines können wir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale
Politik wichtig ist.

Ortsverein Partheland - Borsdorf

Wir streben eine nachhaltige Kommunalpolitik an. Wirtschaftliche und soziale Ziele werden ebenso einbezogen, wie der Erhalt und der Schutz natürlicher Ressourcen. Gute Kommunalpolitik dient den Einwohnerinnen und Einwohnern. Sie setzt sich vor Ort mit den Problemen der Menschen auseinander und bietet konkrete Lösungen an. Dabei werden die Bürgerinnen und Bürger beteiligt.


Stefan Reiser Kandidat Borsdorf
Stephan Reise (Gemeinderatswahl)

Alter: 36 Jahre

Beruf: Sozialarbeiter, Dienststellenleiter einer caritativen Einrichtung

Dafür trete ich an: Für Borsdorf ist mir besonders wichtig, dass wir weiterhin in einer lebenswerten, inklusiven und offenen Gemeinde zusammenleben. Dabei ist es wichtig, dass es erschwinglichen Wohnraum für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen gibt. Neben finanziellen Entlastungsmöglichkeiten für Familien bei der Kinderbetreuung müssen Möglichkeiten zur Errichtung einer staatlich weiterführenden Schule geprüft und ausgebaut werden.

Auch im Hinblick auf die Verkehrssicherheit, besonders für Kinder und ältere/ körperlich beeinträchtigte Menschen, halte ich Veränderungen für dringlich. Hierbei werde ich mich dafür einsetzen, dass die bestehenden Möglichkeiten im Bereich des ÖPNV ausgebaut und weitere Radwege geschaffen werden.

Ulrike Wagner-Kehe
Ulrike Wagner-Kehe (Kreistagswahl)

Beruf: Juristin

Die Stärken Borsdorfs müssen gezielt weiterentwickelt und die soziale Infrastruktur erhalten und gestärkt werden. Lokale Vereine und kulturelle und kreative Angebote verdienen Unterstützung.

Wir Sozialdemokraten wollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Zukunft gestalten. Eine lebenswerte Zukunft beginnt in den Gemeinden und Städten.

Wir streben eine nachhaltige Kommunalpolitik an. Wirtschaftliche und soziale Ziele werden ebenso einbezogen, wie der Erhalt und der Schutz natürlicher Ressourcen. Gute Kommunalpolitik dient den Einwohnerinnen und Einwohnern. Sie setzt sich vor Ort mit den Problemen der Menschen auseinander und bietet konkrete Lösungen an.

Dabei spornen uns die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Eltern, älteren Menschen, Frauen und Männern an.

Bürgerbeteiligung fördern

Kommunalpolitik bedeutet für uns, dass politische Entscheidungen direkt vor Ort getroffen werden, die einen konkreten Einfluss auf die Lebensverhältnisse aller Bewohnerinnen und Bewohner, sowie ansässige Unternehmen und Beschäftige, haben. Somit ist Kommunalpolitik zentral in der demokratischen Entscheidungsfindung vor Ort und in der konkreten Umsetzung. Hierfür müssen die Menschen, die hier leben, stärker in die Entwicklung des Ortes und bei wichtigen Entscheidungen eingebunden werden. Um dies zu ermöglichen, muss die Gemeinde aktiv die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger rödern und geeignete Formate entwickeln.

Gemeindeentwicklung mit Konzept

Um weiterhin in einer lebenswerten, inklusiven und offenen Gemeinde zusammenzuleben ist es wichtig, dass die Gemeindeentwicklung in allen Themenfeldern gefördert wird. Hierbei sollte der Fokus auf folgenden Inhalten liegen:

– Ausbau der Gemeindestruktur
– erschwingliches, barrierearmes und inklusives Wohnen
– Ausbau der Unternehmens- und Beschäftigtenstruktur,
– Ausbau des Schulangebotes und dem Erhalt der verbleibenden Kindertagesstätten
– Investitionen in Kultur und Sport
– Ausbau der Mobilitätsangebote

ÖPNV-Anbindung für alle Ortsteile

Förderung des ÖPNV im Hinblick auf die Vernetzung aller Ortsteile und dem Umland und eine angemessene Taktung an allen Wochentagen.

Umsetzung des Fahrradkonzeptes

Zur Erhöhung der Sicherheit aller Teilnehmenden im Straßenverkehr muss der Ausbau der Radwege, besonders an Hauptverkehrs- und Bundesstraßen, vorangetrieben werden.

Sportvereine und Kultur unterstützen

Gemeindeflächen sollen mehr als bisher für Kultur- und Kreativangebote und das soziale Leben in Borsdorf bereitgestellt werden. Hierfür wollen wir, dass die Gemeinde aktiv mit bereits etablierten lokalen Akteuren und Vereinen kooperiert. Unser Ziel ist es, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zusammenzubringen und Orte der Begegnung zu schaffen. Sportangebote sollen weiter unterstützt werden und im Rahmen eines Stadtentwicklungskonzeptes gezielt Fördermittel hierfür eingeworben werden.

weiterführende staatliche Schule im Ort

Zur Erweiterung des Angebotes und der Stärkung des Bildungsauftrages setzen wir uns für die Errichtung einer staatlichen weiterführenden Schule, in Borsdorf ein. Hier sollen auch Möglichkeiten zur Etablierung einer Gemeinschaftsschule geprüft werden.

Einführung Jugendparlament

Zur stärkeren Beteiligung von Kindern und Jugendlichen werden wir uns für die Einführung und Etablierung eines Kinder- und Jugendparlamentes einsetzen. Dies bedeutet, die Interessen der Kinder und Jugendlichen in den Blick zu nehmen und bei politischen Entscheidungen stärker zu berücksichtigen. Weiterhin sollen somit Beteiligungsmöglichkeiten und die Verantwortungsübernahme in unserer parlamentarischen Demokratie gestärkt werden.